sanbo

Sanbo

Geschichtliche Entwicklung des Sanbo-Zen

Der erste Abt Yasutani Hakuun Roshi

Der Sanbo-Zen ist eine religiöse Körperschaftdes öffentlichen Rechts (shukyo-hojin), die am 8. Januar 1954 von YASUTANI Haku´un Roshi als Zen-buddhistische Gemeinschaft gegründet wurde. YASUTANI Roshi, der am 5. Januar 1885 in Japan in Shimizu in der Präfektur Shizuoka geboren wurde, trat mit 13 Jahren als Mönch der buddhistischen Soto-Sekte bei. Im Jahre 1925 traf er auf HARADA Sogaku Roshi (1871-1961) und wurde schließlich einer seiner Dharma-Nachfolger. YASUTANI Roshi beklagte, wie sehr die Mönche der Soto-Linie zu seiner Zeit mitder nur oberflächlichen Ausführung von buddhistischen Zeremonien beschäftigt waren und dadurch die allerwichtigste Übung vernachlässigten, die sich um die Erfahrung der eigenen Wesensnatur bemüht. Deshalb verließ er die Soto-Schule und gründete eine unabhängige religiöse Gemeinschaft, den Sanbo-Zen. Er wollte damit unter den ernstlich suchenden Menschen, die zu seiner Zeit überwiegend Laien waren, authentisches Zen wieder zum Leben bringen. „Sanbo“, wörtlich „drei Schätze“, verweist aufdie drei Grundprinzipien des Buddhismus: Buddha, Dharma, Sangha. „Kyodan“ hingegen ist die japanische Bezeichnung für eine religiöse Gemeinschaft oderreligiöse Organisation. Bereits im Namen „Sanbo-Zen“ kann somit sowohl die spirituelle Ausrichtung von YASUTANI Roshi erkannt werden als auch sein Entschluss, eine religiöse Gemeinschaft ins Leben zu rufen, die sich allein dem wahren buddhistischen Weg und dessen Aufrechterhaltung hingibt.
Die Art und Weise der Entstehung des Sanbo-Zenlässt bereits erkennen, dass der fundamentale Charakter der Gemeinschaft demder Soto-Linie entspricht. In Fortsetzung der von HARADA Sogaku Roshi abstammenden Tradition wurde jedoch auch die Methode der Koan-Schulung, die in der buddhistischen Rinzai-Schule üblich ist, in die Zen-Praxis des Sanbo-Zen integriert. Mit Hilfe der Koans soll es den Zen-Schülern und -Schülerinnen ermöglicht werden, so wirksam wie möglich zur Erfahrungserkenntnis ihre wahres selbst zu gelangen.
Auf diese Weise unterrichtete YASUTANI Roshi unzählige Zen-Übende sowohl in Japan als auch – von 1962 an- in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahre 1970 trat er von seiner Position als Vorsitzender und Leiter des Sanbo-Zen zurück und übertrug sie YAMADA KounRoshi, der von da an die Führung der Organisation übernahm. YASUTANI Roshiverschied am 23. März 1973.

Der zweite Abt YAMADA Koun Rohshi

Der zweite Abt des Sanbo-Zen, YAMADA KounRoshi, wurde am 18. März 1907 in Nihonmatsu, in der Präfektur Fukushima, Japan geboren. Er begann seine Zen-Übung 1943 in der Mandschurei unter der Führung von KONO Sokan Roshi. Nach seiner Rückkehr nach Honshu, Japan widmete er sich ganz dem Zazen sowohl unter ASAHINA Sogen Roshi vom Engakuji-Tempel in Kamakura als auch unter HANAMOTO Kanzui Roshi vom Mokusenji in Ofuna. Er selbst wurde jedoch nie Mönch, sondern setzte seine Arbeit in der Geschäftswelt fort. Seine diesbezügliche Hauptaufgabe bestand darin, das Medizinische Zentrum, Tokyo Kembikyoin zu leiten.
Er empfing die buddhistischen Gelübde im Jahre1950 von HARADA Sogaku Roshi. Diese Verbindung brachte ihn in Kontakt mitYASUTANI Roshi, einem Schüler von HARADA Roshi. YAMADA Roshi lud YASUTANI Roshi1953 ein, die Leitung der Zengruppe mit dem Namen „Kamakura Haku´un –kai“ zuübernehmen und einen monatlichen Zazenkai , ein eintägiges Zentreffen, inKamakura abzuhalten. Im gleichen Jahr hatte YAMADA Roshi einen ungewöhnlich tiefe Erleuchtungserfahrung, die zu seiner Dharma-Nachfolge von YASUTANI Roshiim Jahre 1960 führte. 1967 wurde er dann von YASUTANI Roshi zum Zen-Meister(shoshike), und drei Jahre später zum Vorsitzenden des Sanbo-Zen ernannt.

Das San´un Zendo als das zentraleDojo.

Im Jahre 1969 errichtete Ko´un Roshi –zusammen mit seiner Ehefrau Dr. KazueYamada – das San´un Zendo aufseinem Familiengrundstück in Kamakura. Der Name „San´un“, wörtlich übersetzt„drei Wolken“ verweist auf die drei Zen-Meister derselben Linie: HARADA Daiun(Große Wolke) , YASUTANI Haku´un (Weiße Wolke) und YAMADA Koun (PflügendeWolke). Das San´un Zendo wurde von da an das zentrale Dojo (Übungshalle) des Sanbo-Zen. Japanische und auch nicht-japanische Zen-Übende wurden dort in den Zazen –Treffen, Zazenkai (zweimal pro Monat) als auch in den mehrmals jährlich stattfindenden mehrtägigen Treffen, Sesshin, von YAMADA Ko´un im Zenunterwiesen.
Besonders nachdem Pater Hugo M. ENOMIYA-LASALLE zum eifrigen Schüler von YAMADA Ko´unRoshi geworden war, begannen viele christliche Nonnen, Pastoren und Pastorinnenden Roshi aufzusuchen und Zen zu üben. Als YAMADA Ko´un Roshi am 13. September1989 starb, hatten bereits 24 japanische und 21 nicht-japanische Schüler und Schülerinnen die formale Zen-Schulung unter seiner Führung abgeschlossen.

Der dritte Abt Kubota Ji´un Roshi

Kubota Ji´un Roshi wurde 1932 in Tokyo geboren.Er begann seine Zen-Übung unter YASUTANI Roshi im Jahre 1970. Nach dem Tod vonYASUTANI Roshi 1973 bat er YAMADA Ko´un Roshi um seine Führung . Im Jahre 1983wurde er zum Zen-Meister (shishike) des Sanbo-Zen ernannt und gelangte 1985 zur Dharma-Nachfolge von YAMADA Ko´un Roshi. Nach dessen Tod übernahm er 1989 die Position des Vorsitzenden und Leiters des Sambo-Zen, die er bis Oktober 2004 inne hatte.

Der vierte Abt YAMADA Ryo´un Roshi

YAMADA Ryo´un Roshi, 1940 in der Mandschurei geboren, wurde mit 16 Jahren Schüler von YASUTANI Roshi. Die formale Zen-Schulung beendete er im Jahre 1978 unter Ko´un Roshi, dessen Dharma-Nachfolge er 1985 erlangte. Als Zen-Meister (shoshike) des Sanbo-Zenübernahm er im Oktober 2004 die Leitung des gesamten Sangha Sanbo-Zen.

Gundula MEYER Roshi

Es gibt andere Zen-Meister (shoshike) im Sanbo-Zen: Gundula MEYER (Zuiunan)Roshi, aus Lübeck stammend, ist ordinierte Pastorin der Evangelischen Kirche. Sie wurde 1977 YAMADA Ko´unRoshis Schülerin und hat sich seither dem Zen gewidmet. Nach dem Abschluss ihres Koan-Studiums, das mehrere Jahre dauerte, ging sie wieder nach Deutschland zurück, wo sie 1987 in Ohof ihr Zendo eröffnete. Außerdem leitetsie ein Zendo in Schweden. 2001 erhielt sie den Dharma von KUBOTA Roshi und wurde zur Zen Meisterin (shoshike) des Sanbo-Zen ernannt.
TONOIKE Hekiun Roshi
Geboren im Jahre 1926 begann TONOIKE Roshi 1968 seine Zen-Schulungunter YASUTANI Haku´in Roshi. Nachdem Haku´un Roshi 1971 in den Ruhestand gegangen war, praktizierte er unter YAMADA Ko´un Roshi. Von 1976 an war erAttendant für YAMADA Roshi, und schloss 1978 sein Koan Studium ab. Für eine lange Zeit hat er die Position des Generalsekretärs des Sekretariats der Sanbo-Zen Society inne. Seit langem führt er die Übenden als Hauptleiter der San´un Zendo-Versammlung sowie als Führer seiner Kanda-Zazenkai-Gruppe inTokyo. Im November 2009 wurde er zum Zenmeister (shoshike) durch den Abt YAMADA Ryo´un Roshi ernannt.